Das ist nur eine kleine Auswahl der Fragen,
die die Kinder mir das ganze Jahr über gestellt haben. Deshalb habe ich
beschlossen, zum Ende meiner Arbeit an der Schule in La Mansión eine „Semana
Alemana“, also eine deutsche Woche zu veranstalten.
Als dieser Entschluss gefasst war, stand die
Planung an. Doch das war gar nicht so einfach. Was erzählt man Kindern über
Deutschland? Wie erzähle ich es ihnen?
Während meinen Vorbereitungen kam ich auf
die Idee, die deutsche Botschaft anzuschreiben. Vielleicht haben die ja
Material oder sonstige Dinge, die mir hilfreich sein könnten, dachte ich. Glücklicherweise
bekam ich sofort positive Rückmeldung und keine zwei Wochen später erhielt ich
ein Paket mit einer großen Deutschlandkarte, verschiedenen Flyern und Heftchen,
Plakaten, einer DVD, Schlüsselanhängern und Büchern.
Dann hieß es: Themen festlegen, Bilder
suchen, Präsentation erstellen, …
Während all dieser Vorbereitungen habe ich
auch selbst noch ein paar Dinge über Deutschland gelernt. Wusstet ihr zum
Beispiel, dass die Farben in der deutschen Flagge laut einer Theorie für
Knechtschaft (schwarz) und den darauffolgenden Kampf, in dem Blut (rot)
vergossen wurde, um Freiheit (gold) zu erreichen, stehen?! Und bei der Auswahl
einiger typischer Gerichte und der Suche nach Fotos habe ich regelmäßig
Heißhungerattacken auf deutsches Essen verspürt
- ihr seht, ich hatte Spaß :)
Zum Schluss habe ich noch ein Quiz
vorbereitet, welches die Kids nach der Präsentation mit Hilfe meiner Plakate
beantworten sollten und dann konnte die „Semana Alemana“ beginnen.
Am Montag meiner letzten Schulwoche bin ich früh an die Schule, um die
Schulbibliothek zu „verdeutschen“, und schon wieder war da dieser Heißhunger,
als ich die Bilder von Spätzle oder Maultaschen oder einer Schwarzwälder
Kirschtorte aufgehängt habe. :)
Plakate - hängen! Deutschlandkarte - hängt! |
Präsentation - funktioniert! Los gehts :) |
Und dann gings auch schon los..
Zu Anfang bekamen meine Schüler in
Kleingruppen eine Weltkarte - sie sollten Deutschland markieren. Da kam es zu
wilden Diskussionen und am Ende war Deutschland nie in Deutschland. Die
Möglichkeiten gingen von Russland über Afrika, die Vereinigten Staaten,
Australien, Südamerika und einmal sogar Europa – aber eben nie in Deutschland.
Aber wissen deutsche Grundschulkinder wo Peru liegt?!
Für jede Klasse habe ich dann eine Präsentation gehalten. Kurz bevor es in der
ersten Klasse losging, fiel mir auf, dass ich nie groß darüber nachgedacht
habe, was genau ich den Kids zu jeder Folie erkläre. Aber letztendlich habe ich
einfach darauf losgeredet und die Kids waren total begeistert. :) Bei jedem neuen Bild ging ein Raunen durch
die Reihen und als Bilder vom deutschen Winter an der Reihe waren, konnte ich
die Kids fast nicht wieder beruhigen.
„Señorita, wenn du wiederkommst, bringst du
uns dann Schnee mit?“ Nachdem ich erklärt habe, dass der hier zu Wasser werden
würde, gab es einige enttäuschte Gesichter. „Dann bringst du uns aber ein
Eichhörnchen mit!“ – „Lebendig?“ – „Claro!“
Nach der Präsentation hatten die Kids
natürlich noch viiele Fragen und während ein paar das Quiz bearbeitet haben,
wollten andere gar nicht von meiner Seite weichen und konnten gar nicht genug
von Geschichtchen aus Deutschland bekommen, wollten Deutsch lernen oder einfach
noch mehr Bilder sehen...
Beim Lösen des Quiz |
"Wo steht denn das nur?" |
"Hast du da eine Antwort?" |
Es war eine intensive und wunderschöne Woche und die begeisterten Gesichter der Kinder haben mich für alle Mühen entlohnt :)
die dritte Klasse sendet Grüße nach Deutschland :) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen